Das Geheimnis eines erfüllten Lebens…

Das Geheimnis eines erfüllten Lebens…

… Warum es darauf ankommt, Mensch zu sein.

Ist es wirklich ein Geheimnis?

Für mich nicht (mehr)  – für dich?
Ist es nicht eine Selbstverständlichkeit?
In der Alten Welt nicht, in der neuen schon.

An erster Stelle bin ich Mensch – nicht mein Business, Mutter, Partnerin, Tochter usw.

In unserer hektischen und von Leistung geprägten Welt kann es manchmal schwer sein, sich als Mensch zu fühlen. Ich habe letzte Woche kurz … super kurz bei ein Video Challenge mitgemacht. Da ging es darum, richtig geschminkt, beleuchtet, im goldnen Schnitt sitzend ein Video zu produzieren. Dann bin ich übrigens Expertin. Dass es um authentisch sein geht, ist da noch nicht angekommen.
Ganz ehrlich, wenn ich etwas mitzuteilen habe, ist das dann wirksamer, wenn ich mittig oder im Goldenen Schnitt sitze?
Da hängt der Fisch auch schon an der Angel. Wir identifizieren uns oft mit unseren Rollen und Verantwortlichkeiten, wie unserem Beruf oder unserer Rolle als Elternteil, und vergessen dabei, dass wir in erster Linie menschliche Wesen sind. Wir können uns in der Routine des Alltags oder was uns da vorgegeben und abverlangt wird, verlieren und vergessen, was ist denn mir selbst wichtig?

Gerade dann ist es wichtig, uns daran zu erinnern, dass wir als Mensch geboren wurden und dass wir in erster Linie menschliche Wesen sind. Wir haben eine einzigartige Würde und Einzigartigkeit, die uns von anderen Lebewesen unterscheidet. Unsere Erfahrungen, Emotionen und Gedanken machen uns zu dem, was wir sind, und es ist wichtig, uns so zu akzeptieren. Nur so können wir ein erfülltes und glückliches Leben führen.

Felice – Glück ist ein inneres Gefühl

Um uns als Mensch zu fühlen, dürfen wir uns Zeit nehmen, um uns mit uns selbst zu verbinden. Wir müssen uns selbst erlauben, was uns wichtig ist zu priorisieren, auch bei einem Videodreh für mein Business. Wir sollten uns nicht von Faktoren wie unserer Arbeit oder unseren Beziehungen definieren lassen, sondern unser inneres Selbst als Kompass für unser Leben nutzen. Wo zieht es mich hin?

Wir dürfen uns ständig daran erinnern, dass das Leben ein Geschenk ist und dass wir es in all seinen Facetten erleben und nicht nur darüber reden. Wir sollten uns nicht von Angst, Zweifel oder gesellschaftlichen Erwartungen einschränken lassen, sondern uns selbst erlauben, das Leben in all seiner Pracht zu genießen. Glaube mir, es ist egal, wo du in deinem Video sitzt und wenn es auf dem Klo ist. Schau dir die Videos von der Schauspielerin Elena Uhlig und ihrem Mann auf YouTube an. da spielt sich sehr viel auf dem Klo ab.

Erlaube dir, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, und nimm dir die Zeit, deine Träume zu verfolgen und trau dich neuen Erfahrungen und Herausforderungen zu stellen. Dein größter Fehler ist, keine Fehler zu machen. Spannenderweise sind die Menschen, die keine Fehler machen, gar nicht glücklich.

Zufriedenheit – ein seltenes Gefühl in unserer Zeit

Wenn wir uns selbst als Mensch fühlen, können wir auch anderen Menschen gegenüber empathischer und mitfühlender sein. Wir können die Einzigartigkeit und Würde jedes Menschen erkennen und uns darauf konzentrieren, Beziehungen aufbauen, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis beruhen. Als dauernd beschäftigt zu sein, noch perfekter und funktionierender zu werden. Wir wollen keine Zukunft mit Robotern, dabei verhalten sich die meisten selbst so.

Es ist wichtig, unsere Verbindung zu anderen Menschen zu ehren und zu pflegen. Wann hast du das letzte Mal eine dir (angeblich) wichtige Verbindung gepflegt? Kam die schon wieder deine Arbeit oder Müdigkeit dazwischen?
Wir sollten uns erlauben, uns von Liebe und Freundschaft umgeben zu lassen und uns Zeit zu nehmen, um mit unseren Lieben zu interagieren und Beziehungen aufbauen oder vertiefen. Erlaube dir, um Hilfe und Unterstützung zu bitten, wenn du sie brauchst. 

Selbstfürsorge ist eine wichtige Essenz

In einer Welt, die NOCH von Leistung und Erfolg geprägt ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir es sind, die aus dem Perfektionismus und den Leistungserwartungen auszusteigen haben. Wir sind es, die die neuen Samen ausstreuen.

Vergiss also nicht, ALLE sind wir menschliche Wesen und dass wir uns selbst und andere auf diese Weise behandeln sollten. Wir sollten uns erlauben, uns Zeit für Selbstpflege und Selbstreflexion zu nehmen, um uns mit unserem inneren Selbst zu verbinden und unsere Einzigartigkeit und Würde als Mensch fest in unser Bewusstsein und Herz nehmen. W

Indem wir uns als Mensch fühlen und unser Leben als Geschenk betrachten, können wir ein erfülltes und glückliches Leben führen und unsere Beziehungen mit anderen auf eine tiefere und bedeutsamere Weise aufbauen.
Lass an erster Stelle dein Herz für dich selbst schlagen, denn es tut das auch nur für dich.

 

Ach, und falls du jetzt auf Facebook oder YouTube viele Videos entdeckst, wo alle Experten und Expertinnen genau im Goldenen Schnitt sitzen, dann waren diejenigen definitiv viel länger als ich in besagter Challenge *kicher*.

 

Dein Herz schlägt nur für Dich

Was ich meinen (zukünftigen) Enkeln einmal zur Selbsttäuschung erzählen werde

Was ich meinen (zukünftigen) Enkeln einmal zur Selbsttäuschung erzählen werde

Alte Welt – Neue Welt
Was ich meinen (zukünftigen) Enkeln einmal zur Selbsttäuschung erzählen werde.

 

Es war einmal eine Zeit, in der ich noch jung war und die Welt voller Wunder und Geheimnisse war. Aber ich lernte auch, dass es in dieser Welt eine Art von Zauber gab, der die Augen und Gedanken der Menschen verschleierte und Menschen von der Wahrheit fernhielt. Dieser Zauber hieß Selbsttäuschung.

Meine Enkel, ihr wisst, wie es sich anfühlt, wenn ihr mit unangenehmen Situationen konfrontiert werdet und eure Emotionen beginnen, durch die aufgewühlten Emotionen die Realität zu trüben. Ganz automatisch beginnt dann der Verstand das jeweilige Geschehen so zu verzerren, um euch besser zu fühlen. Das ist genau das, was Selbsttäuschung ist – ein Zauber, der uns vor den schmerzhaften Wahrheiten des Lebens schützen soll, aber uns auch davon abhält, kluge Entscheidungen zu treffen. Wie ist das entstanden? Wir wurden damals so erzogen und konditioniert. Wir sollten uns immer nach dem außen richten und so war es dann auch selbstverständlich, dass die Schuld ebenfalls dort im außen zu suchen war.

Ein Teil dieses Zaubers besteht darin, unangenehme Realitäten zu vermeiden. Es ist, als ob wir eine unsichtbare Decke über uns gezogen hätten, um uns vor der Wahrheit zu schützen. Aber dieser Zauber kann gefährlich sein, denn er kann uns dazu bringen, die Realität und Wahrheit zu übersehen oder zu verzerren und so unsere Fähigkeit zu beeinträchtigen, kluge Entscheidungen zu treffen.

In der Alten Welt wusste kaum einer, was Eigenverantwortung bedeutet

Ein weiterer weitverbreiteter Zauber war, Verantwortung zu verschieben. Es ist, als ob wir einen unsichtbaren Umhang um uns herumgelegt hätten, um uns vor den Konsequenzen unserer Handlungen zu schützen. Aber dieser Zauber kann uns dazu bringen, die Verantwortung auf andere zu übertragen und so unsere Fähigkeit zu beeinflussen, für unsere Handlungen Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung wurde immer mit „Schuld“ assoziiert und die wollte natürlich keiner haben. Wer wollte schon an etwas schuld sein?! Deswegen sprechen wir immer von, meiner oder deiner Verantwortung. Das zeigt euch immer, welche Kraft und Macht ihr habt und ihr müsst euere Macht annehmen, sonst kommt ihr nicht in eure Schöpferkraft. Macht wurde uns in der Alten Welt immer als etwas Negatives eingeredet.

Ach, wie schön ist es, dass ihr keine Angst vor eurer Macht habt.

Die Welt der erhobenen Zeigefinger und flüsternden Stimmen

Ein anderer Zauber der Selbsttäuschung ist das Entwickeln von falschen Überzeugungen, Annahmen, Meinungen und so glaubten viele Illusionen jeglicher Art.
Es ist, als ob die Gedanken in eine magische Welt voller erhobener Zeigefinger und zweifelnden flüsternden Stimmen verzaubert wurden, dass es nur Begrenzungen und Mangel gab.
Leider hatten diese Stimmen und Zeigefinger solch eine Macht, dass sich viele Menschen nichts trauten. Vor allem sich selbst nicht trauten.
Viele Menschen sind so von ihrem eigenen Leben und sich selbst so enttäuscht und unglücklich gewesen. Dadurch fühlten sich viele so klein, minderwertig und trauten sich keine Sprünge im Leben zu machen. So oft haben sie sich für Armut, Mangel, Krankheit und Einsamkeit entschieden. Auch dann noch, als die Neue Welt auftauchte und wir nur mutig zu springen brauchten. 

Es kann immer alles gewandelt werden

Aber meine geliebten Enkel, obwohl diese magischen Tricks den Menschen vorübergehende Entlastung und Erleichterung brachte, hatten sie allerdings langfristig negative Auswirkungen auf ihr Leben. Indem sie sich selbst belogen haben, haben sie ihr Leben auf falschen Überzeugungen aufgebaut und trafen Entscheidungen aufgrund von Fehleinschätzungen. Und so führte sie dieser Zauber in eine Welt, die auf Illusionen und falschen Überzeugungen basierte und am Ende waren sie traurig, meistens krank, unerfüllt, einsam und enttäuscht.

 

Aber es gibt immer Hilfe und Unterstützung, meine Lieben, sie muss nur ergriffen werden. Keiner der Menschen, die in der Neuen Welt gelandet sind, haben das ohne Unterstützung geschafft.

Es gab Menschen, die der Zeit voraus waren und sie haben die Hand und ihr Wissen gereicht. Sie hatten die Zauber vorher schon erkannt und durchbrochen. Haben viele Jahre nach Wegen und Lösungen aus diesem Zauber gesucht.
Sie nahmen die anderen, die wirklich aus dem Zauber heraustreten wollten, an die Hand. Ihr braucht nicht zu glauben, dass das einfach war. Diese Menschen, die der Zeit voraus waren, wurden meist als verrückt verurteilt, wurden belächelt und als Spinner gesehen. Doch ihre weisen Augen haben hinter viele Kulissen geschaut, haben vieles gesehen, was den Menschen, die nur mit ihren physischen Augen schauten, verborgen blieb. Sie blieben mutig und aufrecht stehen, selbst wenn viele Menschen sich von ihnen abgewandt haben, weil sie einfach nicht verstanden.
Doch diese Verrücktheit war die wirkliche Vernunft, die diese Welt damals benötigte. Denn genau das ist der wahre Ausdruck der Freiheit aus der Seele. Frei zu sein, von Ängsten, begrenzenden Gedanken und Sichtweisen.

Den Zauber sprengen!

So konnte jeder Mensch lernen, den Zauber zu durchschauen und sich von ihm befreien und die Wahrheit zu akzeptieren. Indem sie begonnen haben, sich selbst ehrlich betrachten und sich der Wahrheit stellten. So können sie ihr Leben auf einem wundervollen Boden ihrer Werte ihr Leben aufbauen und kluge Entscheidungen treffen, die sie glücklich machen. Bis heute.

So können wir heute in einer Welt leben, die frei von Zauber und voller Wahrheit ist.
Dass ihr so leben könnt, ist für euch selbstverständlich, wurdet ihr doch in diese Neue Welt und Epoche hineingeboren.
Genießt und fliegt, so weit und hoch ihr nur könnt.