Wenn es von heute auf morgen dunkel wird im Leben

 

Während ich einige Nachrichten zum Thema Freundschaft, von meinen Lesern gelesen habe, hat mich im selben Atemzug erschütterndes erreicht. Viele von euch haben ihren Schmerz und ihre Verzweiflung geteilt, indem sie ausgesprochen haben, dass sie gerade oder schon länger keinen Sinn im Leben sehen oder empfinden können. Ja, sogar mancher „Große“, ob Coach oder Lehrer ziehen sich aus diesem Grund aus der Öffentlichkeit zurück. Andere müssen wegen Krankheit zurücktreten. Diese Worte und Nachrichten haben mich zutiefst berührt und nachdenklich gemacht.

Es gibt immer mehrere Wege und Möglichkeiten

Ich bin selbst krisenerprobt, auch bei mir war es öfter im Leben mehr als zappenduster. Ich glaubte dann auch, es ist mit meinem Glück und Erfüllung ein für alle Mal vorbei. Aber auch deswegen, weil ich eine bestimmte Art von Lösung oder Weg nur gesehen habe. So wie es sich mein Verstand/Ego eingebildet hat, dass es nur sooo geht. Erst als ich von einer starren und engen Sicht losgelassen habe, sind die Dinge wieder ins Fließen zu kommen.
Tja und dann war da auch noch die unumstößlich Tatsache, wir sind ein so unglaublich großes Energiebündel. Es verschleudert sich nur unsere Energie, wenn wir nicht wir Selbst sind. 

Doch trotz der Dunkelheit, die euch umgibt, möchte ich euch sagen, dass es Möglichkeiten gibt. Es gibt Wege, um wieder einen Sinn im Leben zu finden, auch wenn sie vielleicht nicht immer offensichtlich sind. Hier sind einige kleine und große Tipps, die euch auf diesem Weg unterstützen können:

 

Auch wenn es mancher nicht mehr lesen und hören kann, es ist dennoch so.

Übernehme die eigene Verantwortung, das nimmt dir die Ohnmacht und bringt Bewegung in jede Stagnation: Erkenne, dass du deines Lebens gestaltest. Nimm die Verantwortung für deine Gedanken, Gefühle und Handlungen. Du hast die Macht, dein Leben in eine positive Richtung zu lenken, auch wenn es sich manchmal anders anfühlt. Nutze diese Macht, um bewusste Entscheidungen zu treffen, die deinem Wohlbefinden dienen.

Erlangt Selbstermächtigung: Glaube an deine eigenen Fähigkeiten und Stärken. Finde heraus, was dich motiviert und inspiriert, und setz dir klare Ziele und wenn es einfach ein kleiner Spaziergang nur ist. Vertraue darauf, dass du die Fähigkeiten hast, diese Ziele zu erreichen. Du hast alles in deinem energetischen Rucksack, was du in diesem Leben brauchst. Durch Selbstermächtigung kannst du dein Leben aktiv gestalten und einen Sinn finden, der dich erfüllt.

Übernimm Selbstverantwortung: Nehme dir die Zeit, um dich selbst gut kennenzulernen. Erforsche deine Werte, Interessen und Leidenschaften. Identifiziere, was dir Freude bereitet und was deinem Leben Bedeutung verleiht. Indem du die Verantwortung für deine eigene Zufriedenheit übernimmst, hast du wieder ein paar kleine Bausteine, wie du deinen Sinn im Leben selbstbestimmt gestaltest.

Pflege Selbstfürsorge: Achte auf dein körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden. Nimm dir regelmäßig Zeit für Selbstpflege und Ruhepausen. Finde Aktivitäten, die dir Energie geben. Sorge für einen ausgewogenen Lebensstil, der deine Bedürfnisse berücksichtigt. Indem du gut für dich selbst sorgst, stärkt du deine Resilienz und deine Fähigkeit, den Sinn im Leben zu erkennen.

Unser Leben besteht aus Höhen & Tiefen

Lerne aus Herausforderungen: Akzeptiere, dass das Leben Höhen und Tiefen mit sich bringt. Betrachte Rückschläge und Schwierigkeiten als Chancen zum Wachstum und zur persönlichen Entwicklung. Identifiziere Lektionen und Erkenntnisse aus schwierigen Zeiten und nutze sie, um deinen Lebenssinn zu vertiefen und dich weiterzuentwickeln.
Meine Tiefen waren meine Kindheit und meine Partnerschaften/Ehen. Aus meiner Kindheit wusste ich, ich werde es als Mama anders machen und ich habe es gut gemeistert. Meine Partnerschaften und Ehen lassen mich heute ganz anders auftreten und ich weiß heute, was meine absoluten Werte sind – unerschütterlich.

Professionelle Hilfe: Es gibt Zeiten, in denen es schwierig ist, allein den Weg aus der Dunkelheit zu finden. Zögere nicht, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, sei es durch Therapie, Beratung oder andere Dienstleistungen. Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten, und oft kann ein erfahrener Fachmann oder eine Fachfrau, jemand, der von außen auf das Ganze schaut, dir wertvolle Werkzeuge und Perspektiven bieten, um den Sinn in deinem Leben wiederzufinden.

Ja, dieses Jahr hat es in sich

Das Geistige hat es uns angekündigt, doch nochmals, wir haben alle, jeder für sich, alles, was wir für die Zeit benötigen.
Was wir immer machen können, ist atmen – bewusst, langsam atmen. Liest sich abgedroschen, hilft trotzdem und immer.
Denk daran, es gibt das natürliche Gesetz des Rhythmus, nach einem Tief gibt es wieder ein Hoch und in der Zwischenzeit, wende meine Tipps an.
Ich möchte dich ermutigen, diese Tipps als Ausgangspunkt zu nutzen, um wieder einen Sinn im Leben zu entdecken. Es mag Momente geben, in denen es schwerfällt, den Sinn zu sehen, aber glaube daran, dass er da ist. Auch wenn es zuerst nur ein kleiner Funke ist. Mit Unterstützung, Selbstreflexion und der Kraft der Freundschaft können wir gemeinsam Wege finden.

Claudia Schwab
Letzte Artikel von Claudia Schwab (Alle anzeigen)